Elternratgeber

Unser Dachverband, der Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V., hat einen aktualisierten Elternratgeber herausgegeben. Darin sind allgemeine Informationen und Musterformulierungen zu vor allem rechtlichen und finanziellen Fragen. Den Elternratgeber kann online  oder bei der Geschäftstelle des Bundeselternverbandes für 5,- € bestellt werden.

„Nun haben Eltern ein Handbuch, das alle wichtigen Fragen beantwortet: Wie und wo beantrage ich technische Hilfsmittel wie Hörgeräte, Lichtsignalanlage, spezielle Rauchmelder usw.? Wer bezahlt in welcher Situation Gebärdensprachdolmetscher und andere Kommunikationshilfen? Der Ratgeber informiert umfassend über Nachteilsausgleiche, Blinden- und Sehbehindertengeld, Gehörlosengeld, Taubblindengeld, Steuererleichterungen, Eingliederungshilfe und Leistungen bzw. Rechte in Ausbildung, Schule und Beruf.“

Sehr empfehlenswert!

siehe Link:

http://gehoerlosekinder.de/media/elternratgeber.pdf